Kategorie: Altstadtweihnacht

Un­ser 10.000-Teile-Puzzle am Waag­platz

Al­le Ge­neh­mi­gun­gen wur­den er­teilt, die Be­stel­lun­gen auf­ge­ge­ben und teil­wei­se auch schon ge­lie­fert, und al­le Stand­diens­te ha­ben ih­ren eh­ren­amt­li­chen Alt­stadt-En­gel ge­fun­den. Und so star­te­te am Sams­tag un­ser vor­weih­nacht­li­ches 3D-Puz­zle mit sei­nen si­cher­lich weit über 10.000 Tei­len – der Auf­bau der Alt­stadt-Weih­nacht am Waag­platz.

Un­se­re Markt­bu­den ha­ben über die Jah­re durch Aus- und Ver­bes­se­run­gen ih­ren ganz in­di­vi­du­el­len Cha­rak­ter er­hal­ten, und so passt nun eben die Rück­wand der Bu­de Nr. 11 auch tat­säch­lich nur an die­se. Gut, dass wir da­her al­le Tei­le num­me­riert hat­ten! Nicht so gut, dass in der Co­ro­na-Zeit al­le Tei­le ei­nen neu­en An­strich er­hal­ten ha­ben, und die Mar­kie­run­gen nun un­ter ei­ner di­cken Schicht Far­be ver­schwun­den sind...

Die Bratwurst-Bude ist eine Wissenschaft für sich

Die Brat­wurst-Bu­de ist ei­ne Wis­sen­schaft für sich

Aber wir puz­zeln uns durch, und was nicht passt, wird pas­send ge­macht!

Die Glühwein-Bude steht schon fast!

Die Glüh­wein-Bu­de steht schon fast!

Denn nächs­ten Frei­tag, den 2.12.2022 um 16 Uhr geht es wie­der los mit Glüh­wein, Brat­wurst, Waf­feln, zau­ber­haf­ten, hand­ge­mach­ten Ge­schen­ken und dem pas­sen­den weih­nacht­li­chen Mu­sik­pro­gramm. Kom­men Sie vor­bei – wir freu­en uns auf Sie!

Nach dem Weih­nachts­markt ist vor dem Weih­nachts­markt – Be­wer­bungs­frist 2022 be­ach­ten!

Zwei schwie­ri­ge Jah­re lie­gen hin­ter uns, vor al­lem mit Ver­zicht auf viel lieb Ge­won­ne­nes wie der tra­di­tio­nel­le Alt­stadt­weih­nachts­markt. Aber al­les hat hof­fent­lich ein­mal ein En­de und so hof­fen wir, dass es die­ses Jahr wie­der ei­nen Weih­nachts­markt im Her­zen der Alt­stadt ge­ben wird. Des­halb pla­nen wir den Weih­nachts­markt am Waag­platz ak­tu­ell vom 2. bis zum 11. De­zem­ber 2022. Al­so, bit­te den Ter­min schon ein­mal vor­mer­ken!

Für al­le Aus­stel­ler: hier fin­den sie wie ge­wohnt das Be­wer­bungs­for­mu­lar für den Alt­stadt Weih­nachts­markt 2022 – Be­wer­bungs­frist ist der 30. April 2022!

Ihr Alt­stadt­ver­ein Fürth

Weil es so ein­fach nicht geht: Alt­stadt­ver­ein sagt Alt­stadt­weih­nacht für 2021 ab!

Der Weih­nachts­markt am Waag­platz ist nicht nur in Fürth ei­ne At­trak­ti­on, son­dern zählt un­ter an­de­rem in Mit­tel­fran­ken auch zu ei­nem der schöns­ten Märk­te wäh­rend der Ad­vents­zeit. Seit über 40 Jah­ren be­müht sich der Alt­stadt­ver­ein um Markt­be­schi­cker mit Tra­di­ti­ons­be­wusst­sein fern von kom­mer­zi­el­len In­ter­es­sen, wäh­rend gleich­zei­tig eh­ren­amt­li­che Hel­fer die Gas­tro­no­mie­stän­de be­set­zen – die sich al­le­samt schön in das his­to­ri­sche Am­bi­en­te der Alt­stadt ein­pas­sen. Hin­zu kom­men vie­le Chö­re und Mu­sik­grup­pen, die kos­ten­los den Rah­men des Mark­tes bil­den und die Gäs­te zum Ver­wei­len ein­la­den. Die­ses Ge­samt­bild prägt den Alt­stadt­weih­nachts­markt – und macht ihn des­halb auch so ein­ma­lig und be­liebt.

Doch – auch die­ses Jahr ist wie­der al­les an­ders. Als Ver­an­stal­ter ste­hen wir vor der un­lös­ba­ren Auf­ga­be, ei­nen Weih­nachts­markt zu pla­nen bei täg­lich wech­seln­den Vor­ga­ben oder Schwei­gen der be­hörd­li­chen Ver­ant­wort­li­chen, weil auch die­se uns als Ver­an­stal­ter nicht sa­gen kön­nen, wel­che Re­geln mor­gen gel­ten wer­den.