Alt­stadt­ver­ein er­hält groß­zü­gi­ge Spen­de für Frei­bank­sa­nie­rung

Nor­ma­ler­wei­se spen­det der Alt­stadt­ver­ein Ei­gen­tü­mern von Ge­bäu­den in der Alt­stadt Zu­schüs­se für ei­ne ge­lun­ge­ne Fas­sa­den- bzw. Ge­bäu­de­sa­nie­rung. Doch die­ses Mal war al­les an­ders, denn jetzt be­kam der Alt­stadt­ver­ein aus­nahms­wei­se selbst ein­mal ei­ne Spen­de für ei­ne Ge­bäu­de­sa­nie­rung.

Spende über 20 000 Euro von Denkmalschutz- sowie Kulturstiftung für den Altstadtverein; Kamran Salimi, Horst Ohlmann, Siegfried Meiner (v.l i.)

Spen­de über 20 000 Eu­ro von Denk­mal­schutz- so­wie Kul­tur­stif­tung für den Alt­stadt­ver­ein; Kam­ran Sa­li­mi, Horst Ohl­mann, Sieg­fried Mei­ner (v.l i.)

Vor­aus­ge­gan­gen war die voll­stän­di­ge Sa­nie­rung des west­li­chen Gie­bels der Frei­bank, der bei ge­naue­rer Be­ob­ach­tung sich lang­sam Rich­tung Waag­platz neig­te und so­mit ab­zu­kip­pen droh­te. Ei­ne kur­zer Hand an­vi­sier­te Re­no­vie­rung ent­pupp­te sich schnell als ei­ne voll­stän­di­ge Sa­nie­rung des Gie­bels – samt dem Dach­stuhl.

Nach der zwei­jäh­ri­gen Zwangs­pau­se durch die Pan­de­mie stell­te die­ser un­vor­her­ge­se­he­ne Um­stand den Alt­stadt­ver­ein vor ein paar fi­nan­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen, so dass der Ver­ein ein paar Re­ser­ven an­ge­zapf­ten muss­te. Hier kam nun eben­falls un­ver­mu­tet die Deut­sche Stif­tung für Denk­mal­pfle­ge so­wie Kul­tur­stif­tung ins Spiel, die dem Alt­stadt­ver­ein mit ei­ner groß­zü­gi­gen Spen­de über 20.000 Eu­ro un­ter die Ar­me griff.

Spendenübergabe mit OB Dr. Thomas Jung und Vorstand des Altstadtvereins Siegfried Meiner

Spen­den­über­ga­be mit OB Dr. Tho­mas Jung und Vor­stand des Alt­stadt­ver­eins Sieg­fried Mei­ner

Im Bei­sein des Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Tho­mas Jung wur­de sym­bo­lisch der Scheck an den Vor­sit­zen­den des Alt­stadt­ver­eins, Sieg­fried Mei­ner und des­sen Stell­ver­tre­ter Kam­ran Sa­li­mi, vor der Frei­bank über­ge­ben. Die Sa­nie­rungs­ar­bei­ten sind in­zwi­schen ab­ge­schlos­sen und kön­nen z.B. sams­tags am Bau­ern­markt bei ei­nem Kaf­fee und Ku­chen bzw. bei ei­ner Weiß­wurst mit Bre­zel be­gut­ach­tet wer­den.

4 Kommentare zu “Alt­stadt­ver­ein er­hält groß­zü­gi­ge Spen­de für Frei­bank­sa­nie­rung

1. Paul Altmann
    1. September 2022 um 18:25

SUPER ! Wäi mir vor cir­ca 80 Jahr vor der Frei­bank no in kur­ze Ho­sen und oft bar­füs­sig um­ein­an­der gschwanzt ham, hättn mir nie denkt, dass des amal so schäi werd! Und kurz nach ‘m Krieg hat der Kol­les meim Va­ter die Schüpf ab­k­aufn wolln, weil er die ab­reißn und Ga­ra­gen für sei Au­to hi­bau­en las­sen wollt.
    Manch­mal mouß halt a amal Glück ham!

2. Walther Roth
    1. September 2022 um 19:41

Höchs­te Zeit, dass der Mal was be­kommt, der viel für an­de­re gibt. Freut mich für ei­ne der ly­rischs­ten Ecken des Alt­stadt­vier­tels St. Mi­cha­el.

3. 2. September 2022 um 17:05

Die Ka­me­ra muß ei­nen or­dent­li­chen Rück­stoß ge­habt ha­ben, die hat’s bei je­dem Ab­drü­cken ganz schön nach oben ge­ris­sen! 😉

Aber sei’s drum: lie­ber Fü­ße weg als Kopf ab...

4. Kamran Salimi
    2. September 2022 um 23:13

Nein, der ge­wähl­te Aus­schnitt war schon Ab­sicht – denn ei­gent­lich geht es um den Gie­bel im Hin­ter­grund, und we­ni­ger um die Men­schen da­vor 😉

Kommentare sind hier nicht zugelassen.